Physiotherapie / Krankengymnastik (KG)

Physiotherapie (oder auch Krankengymnastik) ist eine Therapieform, die das Ziel hat, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers zu erhalten oder wiederherzustellen.

Die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Patienten kann durch Krankheit, Unfall, angeborene Störungen oder Fehlverhalten im Alltag beeinträchtigt sein. Die Anwendung verschiedener aktiver und passiver Behandlungsformen kann beim Menschen Schmerzen beseitigen, gesunde (physiologische) Bewegungsabläufe wiederherstellen, unausgewogene Muskelkraftverhältnisse (muskuläre Dysbalancen) ausgleichen und bei Kindern die motorische Entwicklung fördern.

Die Physiotherapie bei Vitova Physio in Hochheim gibt der Patientin oder dem Patienten auch Hilfe zur Selbsthilfe mit auf den Weg, aktiv und selbständig den Heilungsprozess zu unterstützen, fortzuführen und erneuten Problemen vorzubeugen. Die Physiotherapie dient der Wiederherstellung, Erhaltung und Förderung der Gesundheit.

Ziele

• Schmerzlinderung über die Regulation der Muskelspannung, Beseitigung von Funktionsstörungen. Verbesserung der Beweglichkeit, Muskelaufbau

• Aktive Unterstützung bei der Wiedererlangung und Verbesserung der Koordination von Bewegungsabläufen

• Schulung der Sensomotorik über Optimierung des Zusammenspiels von Sinneswahrnehmungen, Gleichgewicht und Bewegung